KontaktAktuellesMitglieder-Login
 
→ ÜBERSICHT SCHLIESSEN
NAVIGATION     KONTAKT     AKTUELLES

Ausbildung & Beruf

World Skills

Diese größte Leistungsshow der beruflichen Bildung findet im Turnus von zwei Jahren statt.

Träger ist WorldSkills, eine Internationale Organisation zur Förderung der Berufsbildung, der gegenwärtig über 40 Mitgliedsländern aus allen Kontinenten angehören.

Was ist eine Berufsweltmeisterschaft ?

Kurz gesagt handelt es sich um:

- eine viertägige internationale Leistungsshow der beruflichen Bildung,
- in 40 Wettbewerbsberufen aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen,
- mit über 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus allen Teilen der Welt,
- und über 150.000 Besuchern.

Berufsweltmeisterschaften bieten die Möglichkeit den Ausbildungsstand eines Berufes, aber auch des Berufsbildungssystems im internationalen Vergleich zu messen. Die Wettbewerbe können somit auch als Wettstreit zwischen den unterschiedlichen Berufsbildungssystemen angesehen werden.

Auf dem Wettbewerb 2005 in Helsinki stand auch das deutsche Konditorenhandwerk auf dem Siegertreppchen: In der Berufsgrupe Konditor/in gewann die Konditorin Lilli Hauser eine Silbermedaille.

Die WorldSkills 2017 finden vom 14. - 19. Oktober 2017 in Abu Dhabi - Vereinigte Arabische Emirate - statt.

Aktuelle Informationen finden Sie unter → www.worldskills.org

World Skills 2015 in Sao Paulo

Diese größte Leistungsshow der beruflichen Bildung vom 11. - 16. August 2015 statt.

Die WorldSkills 2015 fanden vom 11. - 16. August 2015 ohne deutsche Beteiligung in Sao Paulo - Brasilen - statt. Gold holte Jung Uk Lee aus Korea, Silber ging an Florence Lesage aus Frankreich und die Bronzemedaille an Mio Ito aus Japan.

Aktuelle Informationen finden Sie unter → www.worldskills.org

World Skills 2013 in Leipzig

In einer fulminanten Abschlussfeier endeten am 7. Juli in Leipzig die 42. WorldSkills Weltmeisterschaften der Berufe 2013. Weltmeister im Konditorenhandwerk wurde Dong Seok Kang aus Korea. Die Silbermedallie ging nach Frankreich an Nicolas Pierot und Bronze holte Yi-Chun Liu aus China-Taipei.

Der deutsche Teilnehmer Martin Hochenleitner wurde für seine hervorragende Wettbewerbsarbeit mit einer Exzellenzauszeichnung für das Erreichen der 500-Punkte-Marke geehrt. Zusammen mit dem Engländer Stephen Smith errang er Platz 7 in der Gesamtwertung.

Martin Hochenleitner für Deutschland bei den World Skills 2013 in Leipzig

Martin Hochenleitner - Vizeweltmeister des Konditorenhandwerks stellte sich den Herausforderungen der Berufsolympiade „WorldSkills 2013“ vom 2. - 7. Juli 2013 in Leipzig! Mit 21 Jahren gehört Martin Hochenleitner zur jungen Konditoren-Elite Deutschlands. Für Furore sorgte der Konditor aus Oberammergau in Sao Paulo/ Brasilien. Dort holte er den Vize-WM-Titel bei der Junioren-Weltmeisterschaft der Konditoren! 14 Teilnehmer aus acht Nationen nahmen an der Junioren-WM teil. Nach seinem sensationellen Sieg zum Vizeweltmeister hatte ihn der Ehrgeiz gepackt. Martin Hochenleitner wollte es noch einmal wissen. Als alleiniger deutscher Kandidat ging er für die Disziplin „Konditoren“ an den Start der WorldSkills 2013 in Leipzig.

Martin Hochenleitner hat im Café-Konditorei Hochenleitner in Oberammergau seine Ausbildung absolviert. Im Juli 2011 bestand er seine Gesellenprüfung. Seit 2011 hat Martin Hochenleitner folgende Wettbewerbe gewonnen:

  • Kammersieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2011 in München
  • Landessieger 2011 in Kitzingen
  • Bundessieger 2011 in Berlin
  • Vizeweltmeister des internationalen UIPCG-Wettbewerbs in Sao Paulo/Brasilien.

Die vom 2.-7. Juli in Leipzig abgehaltenen WorldSkills boten eine Plattform für internationale Berufswettbewerbe, auf der die beruflichen Qualifikationen von Auszubildenden weltweit verglichen werden. Alle zwei Jahre messen sich hier die besten Nachwuchskräfte bis maximal 22 Jahre aus über 50 Nationen in einem viertägigen Leistungsvergleich auf Weltniveau. Nach 40 Jahren war Deutschland wieder Gastgeber für die Leistungsschau. Mit 43 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in 38 Berufsdisziplinen schickte Deutschland die größte Mannschaft, die je bei einer WorldSkills dabei war, ins Rennen.

Bei den WorldSkills Leipzig wurde der Bereich des Konditors zum Publikumsmagneten. Hergestellt wurden Pralinen, Petit Fours, Torten, Desserts und Marzipanfiguren, sowie kreative Schokoladenschaustücke, alles zum Thema ''Vier-Jahreszeiten''.

Konditorei & Café suchen
Sie suchen Ihre Lieblingskonditorei? Hier finden Sie die Konditorei-Café Betriebe der Konditoreninnungen.
Nachwuchs - Flyer
Hier können die Infos zu den beiden Berufen als PDF-Datei gelesen werden.