KontaktAktuellesMitglieder-Login
 
→ ÜBERSICHT SCHLIESSEN
NAVIGATION     KONTAKT     AKTUELLES

Konditorenhandwerk

Umsatz 2016 - 2017 gestiegen

Der Deutsche Konditorenbund hat den Gesamtumsatz von repräsentativen Konditorei-Café Betrieben erfasst und verglichen.

Im Jahr 2017 verzeichnete das Konditorenhandwerk mit einem Gesamtumsatz von 1,827 Milliarden EUR (ohne Umsatzsteuer) ein Umsatzplus von 2,17 % gegenüber dem Vorjahr.

Plus im Laden

Im ersten Halbjahr sorgten die eher milden Wintermonate zusammen mit einem erfreulichem Ostergeschäft (1,58 %) in den Konditoreien für Umsatzzuwächse. Das erste Halbjahr wurde im Laden mit einem Umsatzplus von 0,43 % abgeschlossen.

Das zweite Halbjahr war stark durch die Sommermonate, die allgemein gestiegene Konsumneigung und eine gestärkte Nachfrage im Bereich Lieferungen an Firmenkunden geprägt: Das zweite Halbjahr* wurde im Laden mit einem Umsatzplus von 4,01 % abgeschlossen.

Im Vergleich zum gesamten Vorjahr erzielte das Konditorenhandwerk im Außer-Haus-Verkauf somit ein Umsatzplus von insgesamt 2,67 %.

Caféumsatz gestiegen

Die Umsatzentwicklung im Café war deutlich durch das Wetter geprägt: Ein angenehmer Frühling, ein milder Herbst und eine erträgliche Sommer- und Winterzeit lockten viele Gäste in die Cafés und auf die Terrassen. Das führte zu einer positiven Umsatzentwicklung in den Cafés der Konditoren: So konnte der Umsatz im Cafébereich bereits im ersten Halbjahr gesteigert werden (+ 1,96 %). Im zweiten Halbjahr* legte der Caféumsatz dann noch einmal leicht zu (+ 0,64 %). Im Vergleich zum gesamten Vorjahr schafften die Konditoren im Café ein Umsatzplus von insgesamt 1,36 %.

Die Gesamtumsatzentwicklung von + 1,24 % und + 2,56 % in den beiden Halbjahren macht deutlich, dass die Kunden und Cafégäste auch im Jahr 2017 das Konditoreisortiment, Genuss und angenehme Atmosphäre - ergänzt durch eine abwechslungsreiche Angebotspalette im Frühstücks- sowie im herzhaften Bereich - schätzten und sich dieses Erlebnis auch im letzten Jahr "gegönnt" haben.

*Café- und Gesamtumsatz Weihnachts­ und Silvestergeschäft leichtes Minus, da zwei Öffnungstage gegenüber Vorjahr weniger

Umsatzveränderungen 2016 - 2017 in %:

2016 - 2017
Laden
Café
Gesamtumsatz
Januar - Juni + 0,43 + 1,96 + 1,24
Juli - Dezember + 4,01 + 0,64 + 2,56
Januar - Dezember + 2,67 + 1,36 + 2,17

Deutscher Konditorenbund, im Mai 2018

Konditorei & Café suchen
Sie suchen Ihre Lieblingskonditorei? Hier finden Sie die Konditorei-Café Betriebe der Konditoreninnungen.
Daten & Fakten
Die wichtigsten Daten und Fakten im Konditorenhandwerk können hier als PDF-Datei gelesen werden.