FACHVERKÄUFER/IN   ·   KONDITOR/IN

Ausbildungsinhalt

Wie geht's los?

Lehrjahre sind keine Herrenjahre, heißt es und die Ausbildungszeit ist oft kein Zuckerschlecken - bei uns schon!

Dafür sorgt schon ein verständlicher und klar gegliederter Ausbildungsverlauf, damit Probleme erst gar nicht auftauchen. Falls Du aber doch Fragen zur Ausbildung hast, können wir Dir gleich auf zweifache Weise helfen. Einmal durch das → Online-Angebot des kompletten Ausbildungsrahmenplans für die Berufsausbildung zum/zur Konditor/in. Andererseits durch unsere Kurzübersicht, die zeigt, was Dich in den drei Ausbildungsjahren erwartet.

Duales System & Prüfungen

Die Ausbildung erfolgt sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule. Im Ausbildungsbetrieb erhältst Du das handwerkliche Know-how. Der Berufsschulunterricht stellt eine wichtige Ergänzung zur praktischen Ausbildung im Betrieb dar. So ist sichergestellt, dass Du alle Bereiche des Konditorenhandwerks genau kennen lernst.

Vor Ablauf des zweiten Ausbildungsjahres findet eine Zwischenprüfung statt, und nach 3 Jahren wird die Gesellenprüfung abgelegt.

Die beruflichen Basics

In Deiner Ausbildung erlernst Du die beruflichen Grundlagen, die jede/r Konditor/in aus dem Effeff beherrschen muss. → mehr...

Das alles macht ein/e Konditor/in

Aber erst die beruflichen Grundlagen zusammen mit dem fachlichen Know-how über die Herstellung von Konditoreiprodukten machen nach drei Ausbildungsjahren eine/n qualifizierte/n Konditor/in aus Dir. → mehr...