FACHVERKÄUFER/IN   ·   KONDITOR/IN

Voraussetzung

Was musst du mitbringen?

Was für eine gute Torte gilt, ist auch für den Konditor(innen)beruf nicht verkehrt: Auf die richtige Mischung kommt es an!

  • Schulabschluss: Ein bestimmter schulischer Abschluss ist nicht vorgeschrieben. Wenn Du einen guten Hauptschulabschluss oder den qualifizierten Abschluss einer weiterführenden Schule in der Tasche hast, passt das auf jeden Fall.

  • Fähigkeiten: Im Mittelpunkt steht Dein handwerkliches Geschick und Fingerspitzengefühl. Dazu kommt noch ein überschaubares Maß an Fähigkeiten wie z.B. gewissenhaftes Arbeiten, Sauberkeit und Hygiene sowie die Bereitschaft zur Teamarbeit.

  • Eigenschaften: Abgerundet wird das Ganze durch Dein Interesse am Umgang mit frischen Rohstoffen und Produkten, etwas Fantasie, gestalterische Begabung und Freude am Entwickeln und Ausprobieren neuer Ideen.

Auf den Punkt gebracht

Wenn Du selber gern mit handwerklichem Geschick kreativ und gestalterisch tätig sein willst und Spaß am Umgang mit feinen und süßen Köstlichkeiten hast, dann ist die Ausbildung zum/zur Konditor/in das Richtige für Dich!

Ich habe Abitur

Natürlich ist eine Ausbildung im Konditorenhandwerk auch für Dich interessant. Als Abiturient/in könntest Du auch noch von einer verkürzten Ausbildungszeit profitieren: Wenn Ausbildungsbetrieb und Auszubildende/r gemeinsam den Antrag stellen, ist eine Verkürzung der 3-jährigen Ausbildungszeit um 12 Monate möglich.

Und dann gibt es noch ein interessantes Studienangebot für Abiturienten/innen mit einer Konditorenausbildung → mehr...

Du siehst, auch mit Abitur kannst Du den Tag schöner machen!