FACHVERKÄUFER/IN   ·   KONDITOR/IN

Praktikum

Lerne uns vorher kennen

Was tun, wenn die Schulzeit zu Ende geht, aber noch nicht klar ist, was Du werden willst?

Wie wäre es mit einem Praktikum im Konditorenhandwerk? Bei einem Praktikum bist Du mittendrin in der Konditorei und im Café und kannst hinter die Kulissen schauen. Du erhältst einen ersten Einblick in den Arbeitsalltag einer Konditoreifachverkäuferin und dann merkst Du vielleicht, dass der Umgang mit Kunden und Cafégästen, die Fachberatung und die tollen Konditoreiprodukte genau "Dein Ding" sind.

Und wenn Du gut bist, kann aus dem Praktikumsplatz auch ein Ausbildungsplatz werden.

Wann hast Du Zeit?

Du kannst selber aktiv werden und in Deinen Ferien ein freiwilliges Praktikum in einer Konditorei machen und so den Beruf der Konditoreifachverkäuferin kennenlernen. Über die Dauer des Praktikums unterhältst Du Dich am besten direkt mit dem Konditormeister des Konditorei-Betriebes. Adressen bekommst Du über die Konditoreninnungen → mehr... oder auf unserer Homepage unter "Kommen Sie bei uns vorbei" → mehr...

Bei einem Schulpraktikum ist die Sache noch einfacher: Die Schule organisiert die Praktikumsplätze und legt auch die Dauer des Praktikums fest. Und wenn der Beruf der Konditoreifachverkäuferin noch nicht dabei ist, dann gib den Tipp zum Konditorenhandwerk doch einfach weiter.

Mehr Infos zum Thema Praktikum gibt es für Schüler und Ausbildungsbetriebe direkt beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales → mehr...