FACHVERKÄUFER/IN   ·   KONDITOR/IN

Perspektive

Ausbildung beendet. Und dann?

Was willst Du erreichen? Alles ist möglich. Doch soviel gleich vorweg: Beruflicher Erfolg ist an ständige Weiterbildung gebunden.

Im Betrieb kannst Du als Konditoreifachverkäuferin zur Erstverkäuferin aufsteigen. Als rechte Hand der Chefin hältst Du bereits eine Menge Verantwortung in Deinen Händen.

Für Konditoreifachverkäuferinnen, die später einmal Beruf und Familie auf einen Nenner bringen möchten, bietet das Konditorei Café gute Möglichkeiten zur Teilzeitarbeit. Auch für den beruflichen Wiedereinstieg nach einer längeren Pause bestehen im Konditorenhandwerk gute Aussichten.

Die Verkaufsleiterin hat's in der Hand

Mit der Weiterbildung zur Verkaufsleiterin steigen die Aussichten auf eine leitende und verantwortungsvolle Position in Konditorei und Café bis hin zur Filialleiterin. Neben Deinem umfangreichem Fachwissen und ausgezeichneten verkäuferischen Fähigkeiten sind bei der täglichen Arbeit dann auch noch Personalführung und Organisations- und Leitungsstärke gefragt. Darüber hinaus darfst Du als Verkaufsleiterin auch Konditoreifachverkäuferinnen ausbilden und so Dein Wissen und Deine Erfahrung weitergeben.

Erst Ausbildung, dann Studium! Auch ohne Abitur!

Mit dem Abi in der Tasche direkt ins Studium, der Klassiker. Aber Du hast auch eine andere Wahl. Und wenn Du kein Abitur gemacht hast, kein Problem. Der Weg zu einem Studium steht auch Dir offen → mehr...

Biete Weiterbildung, zahle gut!

Zusätzliche Qualifikationen kosten nicht nur Zeit. Aber der Staat fördert unter bestimmten Voraussetzungen Deine berufliche Weiterbildung und Qualifizierung → mehr...

Und ein Wettbewerb ist auch noch drin!

Der Bundesentscheid im Konditorenhandwerk ist der Wettbewerb für junge Konditoreifachverkäuferinnen. Informationen rund um den Wettbewerb findest Du hier → mehr...