FACHVERKÄUFER/IN   ·   KONDITOR/IN

Ausbildung live

Wie im richtigen Leben!

Was gefällt Euch an dem Beruf der Konditoreifachverkäuferin und warum habt Ihr den gewählt? Das haben wir Auszubildende im 2. Ausbildungsjahr gefragt. Und hier sind die Originalantworten.

Laura, 2. Ausbildungsjahr

Eigentlich wollte ich Konditorin werden, doch wegen einer Allergie kann ich diesen Beruf nicht ausüben.

Aus Liebe zum Konditorenhandwerk habe ich mich stattdessen zu einer Ausbildung als Konditoreifachverkäuferin entschieden.

So kann ich trotzdem jeden Tag mit den tollen Produkten arbeiten. Ich freue mich, Kunden über unsere Spezialitäten beraten zu können.

Hanna, 2. Ausbildungsjahr

Ich mag an meinem Beruf besonders die vielen Facetten.

Ich habe Kontakt mit unterschiedlichen Menschen und immer wieder neue Aufgaben wie Dekoration, Verkauf und Service.

Deshalb habe ich mich vor zwei Jahren zu diesem Ausbildungsberuf entschieden - auch wegen meiner Liebe zum Süßen. Die vielfältigen Aufgabenbereiche und die vielen verschiedenen Produkte gefallen mir besonders gut.

Nicole, 2. Ausbildungsjahr

Schon als Kind wollte ich unbedingt in einer Konditorei arbeiten.

Am meisten gefällt mir der Kundenkontakt.

Ich liebe es, Kunden persönlich zu beraten und unsere vielfältigen Produkte zu verkaufen.

Ist der Kunde glücklich, bin ich auch glücklich.

Nach meiner Ausbildung möchte ich gerne eine Weiterbildung zur Verkaufsleiterin machen.